BlutspendedienstInformationen Blutspendedienst
Alle Informationen finden Sie hier.
Informationen rund um die Klinik
Informieren Sie sich über alles Wissenswerte rund um Ihren Klinikaufenthalt bei uns. Wenn Sie etwas nicht finden sollten, scheuen Sie sich nicht uns persönlich zu kontaktieren (Zentrale: 089 / 38 31 - 0 ).
Wir helfen Ihnen gerne!
Ausweichparkplätze finden Sie im Hilton Hotel (ca. 5 Min Gehentfernung). Außerdem gibt es öffentliche und gebührenfreie Parkplätze in der Hirschauer Straße.
Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
- Mit der U-Bahn:
Haltestelle Giselastr. > Weiter mit dem Bus bis zur Tivolistraße - Mit dem Bus:
Linie 54 (Haltestelle Hirschauerstr.) oder Linie 154 (Haltestelle Tivolistraße) - Mit der Straßenbahn:
Linie 16 > Haltestelle Tivolistraße
1. Über unsere Belegarztpraxen:
Wenn Sie bei einer unserer Belegärztinnen oder einem unserer Belegärzte entbinden möchten, vereinbaren Sie hierzu bitte einmalig einen Termin in der Praxis Ihrer Wahl (ca. 20-25 SSW). Die Belegarztpraxis wird Sie in unserer Klinik zur Geburt anmelden und Sie während Ihrer Entbindung begleiten. Die weitere Betreuung während Ihrer Schwangerschaft übernimmt weiterhin Ihre bisherige Gynäkologin oder Ihr bisheriger Gynäkologe.
2. Zusätzlich ab 01.04.2024:
Zum April 2024 nimmt unsere neue Hauptabteilung für Geburtshilfe unter Leitung von Chefärztin Dr. med. Ute Jarchau den Betrieb auf. Sie können sich somit neben den Belegarztpraxen auch in unserem Dr. Geisenhofer MVZ in der Klinik zur Geburt anmelden:
Hirschauer Str. 6a, 80538 München (ab 01.04.24)
Telefon: 089 / 3831 1521
E-Mail: info@geisenhofer-mvz.de
Terminvereinbarung auch via Doctolib möglich.
Mit Einwilligung der Eltern veröffentlichen wir Fotos und Daten der Kinder, die in unserer Klinik geboren sind. Gerne können Sie dieses Bild an Ihre Familie, Angehörige und Freunde versenden, klicken Sie einfach auf den Link unterhalb des Bildes "als E-card verschicken".
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Bilder erst einige Tage nach der Geburt in unserer Babygalerie präsentieren können.
Wir wünschen allen frischgebackenen Eltern viel Glück und Freude mit ihrem neugeborenen Baby!
https://www.babiesfirstphoto.de/galerie
Ihre Meinung, Wünsche, Beschwerde oder Ihr Lob helfen uns, den Service für unsere Patienten zu verbessern.
Neben unseren Briefkästen auf den Stationen finden Sie „Feedbackkarten" zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Damit wir unsere Leistungen für Sie ständig optimieren können, bitten wir Sie am Ende Ihres stationären Aufenthaltes die Feedbackkarte auszufüllen und in die dafür vorgesehenen Briefkästen zu werfen.
Wenn Sie Ihre Anliegen oder Beschwerden in einem direkten Gespräch mit den Ärzten, dem Pflegepersonal oder anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses nicht klären können, wenden Sie sich bitte direkt an unser internes Beschwerdemanagement:
089/3831-261 oder unter feedback@geisenhoferklinik.de.
Diese Abteilung nimmt stellvertretend im Namen der Geschäftsführung Patientenanliegen und Beschwerden an.
Regelungen ab 15. März 2024:
Unsere Besuchszeiten sind von 09:00-17:00 Uhr
Besucher aller Fachrichtungen - Geschwisterkinder, Angehörige bzw. sonstige Besucher - sind herzlich willkommen bei uns!
Regelungen für die Geburtshilfe:
- Jede Patientin der Geburtshilfe kann durch eine Person (z. B. den Partner) zur Geburt begleitet werden. Die Begleitperson kann die Patientin bei einer spontanen Entbindung in den Kreißsaal begleiten. Die Begleitung darf auch mit in das Patientenzimmer.
- Geschwisterkinder und Angehörige (Oma, Opa etc.) sind bei uns herzlich Willkommen. Im besten Fall findet der Kontakt in unserer Cafeteria oder in unserem Garten statt. Wir bitten Sie insbesondere in Mehrbettzimmern die Privatsphäre der anderen Patientinnen zu wahren. Wenn die Geschwisterkinder die Mutter auf dem Patientienzimmer besuchen möchte, muss sichergestellt sein, dass zum Schutz der Neugeborenen das Kind vollständig gesund ist und keinen Kontakt zu anderen Kindern mit ansteckenden Krankheiten wie Windpocken o.Ä. hatte.
Regelungen bei Operativen Eingriffen (MIC, Brustzentrum, PC):
- Partner oder Angehörige dürfen zu Besuch kommen. Allerdings auch hier nur 1 Person pro Patientin im Patientenzimmer.
Der Zugang für Besucher in die Klinik erfolgt nur über die Pforte. Hier findet zur Sicherheit unserer kleinen und großen Patientinnen und Patienten der „Check-In“ (Aufnahme des Namens und Kontaktdaten, Verhaltenshinweise) statt.
Weitere Informationen finden Sie unter "News".
Gefäße und Vasen stehen auf jeder Station zur Verfügung.
Topfpflanzen sind aus hygienischen Gründen im Krankenhaus nicht gestattet.
In unserer neu renovierten Cafeteria im Erdgeschoss sind neben heißen und kalten Getränken kleine Imbisse, Tageszeitungen, Illustrierte, Toilettenartikel, Glückwunschkarten, Briefmarken kleine Geschenke für Ihr Baby erhältlich.
Außerhalb der Öffnungszeiten stehen Ihnen unsere Getränke und Snack Automaten zur Verfügung.
Sämtliche Daten, die Sie uns bei Ihrer Aufnahme angegeben haben und natürlich auch alles, was Ihre Erkrankung und Behandlung betrifft, unterliegen dem gesetzlichen Datenschutz und werden gemäß der datenschutzrechtlichen Vorschriften behandelt.
Informationen und Kursangebote rund um die Geburt
Falls Sie Fragen zur Anmeldung unserer Kurse oder weitere Informationen rund um die Geburt wünschen, steht Ihnen unser Elternzentrum gerne zur Verfügung:
Alle Kurse, Vorträge und Sprechzeiten finden Sie unter: www.elternzentrum-geisenhoferklinik.de
Telefon +49 (0)151 / 72 85 90 64
E-Mail: elternzentrum@geisenhoferklinik.de
Sie möchten während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik nichts verpassen? Kein Problem, denn wir möchten Ihnen die Zeit, die Sie bei uns verbringen, noch angenehmer gestalten. Mit unserem Patienten-Entertainment-System können Sie sich ganz leicht auf dem Laufenden halten und das direkt vom Patientenbett aus. Ob TV, Radio, Internet oder Telefon – alles ist möglich. Selbstverständlich haben wir in der Klinik auch WLAN, sodass Sie auch alle Ihre eigenen mobilen Geräte verwenden können.
Sollten Sie Ihre Kopfhörer zu Hause vergessen haben, kann ein Besuch in unserer schönen Cafeteria Abhilfe schaffen.
Der Termin zur Entlassung ist mit zunehmender Genesung zwischen Patientin und Belegarzt/Frauenarzt vereinbart worden.
Auch die Patientenverwaltung wurde informiert und bereitet alles Administrative im Zusammenhang mit Ihrer Entlassung vor. Unser Entlassungsbüro befindet sich neben der Bibliothek im Erdgeschoss.
Bei Ihrer Entlassung fallen u.a. folgende Formalitäten an:
- Abrechnung von Wahlleistungen, wenn diese nicht durch den Versicherungsschutz abgedeckt sind
- Ggf. Abrechnung des Patientenentertainments
- Erhalt von Kopien der unterschriebenen Verträge
Die Freigabe der Patientenzimmer wünschen wir uns frühzeitig (bis 09:00 Uhr bei Operationen und bis 11:00 Uhr bei Entbindungen).
Um einen reibungslosen Ablauf für die nachfolgenden Patientinnen zu gewährleisten sowie aus organisatorischen Gründen ist eine spätere Entlasszeit nicht möglich.
Sollten Sie erst später abgeholt werden, können Sie sich gerne in den öffentlichen Räumen der Klinik aufhalten und Ihr Gepäck in der Verwaltung unterbringen.
Nach der Geburt Ihres Kindes melden wir diese offiziell beim Standesamt München (= Geburtsanzeige). Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie in der Klinik keine Geburtsurkunde beantragen oder bestellen können. Dies muss durch Sie selbst über den Online-Bestellservice des Standesamts München erfolgen.
Gerne unterstützen wir Sie jedoch bei der Übermittlung der benötigten Unterlagen an das Standesamt. Dafür benötigen wir von Ihnen die Kopien der folgenden Unterlagen:
- Reisepass oder Personalausweis der Mutter und des Vaters (Vorder- und Rückseite)
- Geburtsurkunde der Mutter und des Vaters
- Namensgebungszettel (diesen erhalten sie nach der Entbindung im Kreißsaal)
- Geburtsurkunde des Vorkindes/der Vorkinder
Bitte zusätzlich mitbringen, wenn die Eltern miteinander verheiratet sind:
- Urkundl. Nachweis über die Eheschließung und die Namensführung in der Ehe (z. B. Eheurkunde)
Bitte zusätzlich mitbringen, wenn die Eltern nicht miteinander verheiratet sind:
- Urkundl. Nachweis über die Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklärung
Bitte haben Sie Verständnis, dass in der Klinik keine Kopien für Sie angefertigt werden können.
Weitere Informationen rund um die Beantragung von Geburtsurkunden und ggf. der Vaterschaftsanerkennung finden Sie auf der Website des Standesamts München.
Gerne können Sie unsere Klinik bei einem unserer vielen Informationsabende kennen lernen. Unser geburtshilfliches Team (Hebammen, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen, Mitarbeiter der Geburtsvorbereitung, Ärzte des Hauses und der Anästhesie) steht Ihnen bei weiteren Fragen und Anliegen zur Verfügung.
Bitte melden Sie sich vorher online unter für die gewünschte Veranstaltung an. Rechnen Sie eine gewisse Vorlaufzeit von mehreren Monaten für die Infoabende mit ein, da diese erfahrungsgemäß sehr schnell ausgebucht sind. Bei ausgebuchten Veranstaltungen können Sie sich selbst auf die Warteliste setzen und werden automatisch informiert, sobald ein Platz frei wird.
Zu den Infoabenden
Hier finden Sie alles, was Sie in Ihre Kliniktasche packen sollten. Für die U2 muss außerdem unbedingt die Versichertenkarte des Hauptversicherten vorliegen, also des Elternteils, bei dem das Kind in Zukunft mitversichert sein wird. Dies kann Mutter oder Vater sein.
Unser erfahrenes Küchenteam sorgt täglich mit frischen und abwechslungsreichen Speisen für Ihr leibliches Wohl. Täglich stehen Ihnen drei verschiedene Menüs (Vollkost, vegetarische Kost, leichte Kost u.a. für stillende Mütter) zur Wahl.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen am Aufnahmetag unser Standardmenü servieren. Was Sie am nächsten Tag essen möchten, entscheiden Sie selbst und buchen Ihre Wünsche direkt über das Patientinnen-Tablet in Ihrem Zimmer. Die Menübestellung muss aus organisatorischen Gründen am Vortag bis 13 Uhr erfolgen.
Sollten Sie aufgrund allergischer Reaktionen oder Lebensunverträglichkeiten bestimmte Speisen nicht verzehren können, lassen Sie uns dies bitte wissen. Setzten Sie sich diesbezüglich wenn möglich bitte vorab mit uns in Verbindung.
Essenszeiten:
- Frühstück ab 7:30 Uhr
- Mittagessen ab 11:30 Uhr
- Abendessen ab 17:00 Uhr
Beauftragte für Medizinproduktsicherheit:
Sollten Sie zu einer geplanten Operation zu uns kommen, bitten wir Sie im Vorfeld der OP um Beachtung folgender Hinweise:
- Medikamente: Welche Medikamente Sie im Vorfeld einer OP einnehmen dürfen, klärt Ihr behandelnder Arzt im Vorgespräch der OP individuell mit Ihnen.
- Nüchternheit: Bitte nehmen Sie Ihre letzte feste Mahlzeit am Vorabend ein. Klare Flüssigkeiten wie stilles Wasser können Sie bis zu 2 Stunden vor der Aufnahme in die Klinik zu sich nehmen.
- Piercings: Zu Ihrer Sicherheit müssen alle Piercings am Körper entfernt werden. Falls Sie Schwierigkeiten mit der Entfernung haben, suchen Sie dafür bitte Ihren Piercer auf.
Bei Rückfragen zu Ihrer OP-Vorbereitung ist Ihnen Ihr behandelnder Arzt gern behilflich.
Aus Rücksicht auf Mitpatienten und wegen der Brandgefahr ist das Rauchen im kompletten Klinikgebäude untersagt.
Unsere Klinik verfügt über sehr empfindliche Rauchmelder. Sollte das Rauchverbot nicht eingehalten werden, behalten wir uns vor, die Kosten für die automatisch generierte Feuerwehrmeldung an den Verursacher weiterzureichen.
Bitte unterlassen Sie zudem das Rauchen auf der Terrasse, da der Rauch in die darüber liegenden Krankenzimmer zieht.
Zu gesonderten Konditionen können wir unseren Gästen, Patientinnen und deren Familien während, beziehungsweise vor und nach der stationären Behandlung die Möglichkeit bieten, in der Nähe der Klinik (Entfernung 200m) zu übernachten.
Zur Buchung klicken Sie bitte hier.
Bei Patientinnen die nicht bei einer gesetzlichen oder privaten Versicherungsgesellschaft versichert sind, wird grundsätzlich, auch bei Vorlage einer Kostenübernahmeerklärung durch eine ausländische Versicherung, am Aufnahmetag eine Vorauszahlung in Höhe der etwaig zu erwartenden Fallpauschale (DRG) erhoben.
Die zu leistende Vorauszahlung kann täglich in unserer Abrechnung unter 089/3831 271 unter Angabe der zu erwartenden Behandlung erfragt und vorab per Überweisung oder per EC bei Aufnahme beglichen werden.
Zu den Unternehmen, mit denen nicht direkt abgerechnet werden kann, zählen unter anderem:
Allianz Worldwide, International SOS, Cigna International, Care Concept, Botschaft der Vereinigten Arabischen Emirate etc.
Die meisten dieser Unternehmen sind jedoch bereit, die Vorauszahlung für Ihre Versicherten bei entsprechender Vorlaufzeit zu übernehmen.
Für Wertgegenstände wie Geld, Schmuck, Kleidung usw. kann die Klinik keine Haftung übernehmen. In allen Zimmern befinden sich Safes. Lassen Sie daher keine Wertsachen oder Bargeld in der Nachttischschublade liegen.
Zu der nichtärztlichen Wahlleistung zählt die Unterbringung in einem Einbett-,Zweibett- oder Familienzimmer mit einer Vielzahl an Service- und Zusatzleistungen.
Die Nutzung von Wahlleistungen setzt voraus, dass diese Leistung in dem Tarif Ihrer Privat- oder Zusatzversicherung mit eingeschlossen ist oder Sie sich diesen Komfort gönnen wollen und die Kosten hierfür selber tragen.
- Einbettzimmer Kat. I Preis: 130,71 €/Tag
- Einbettzimmer Kat. II Preis: 118,04 €/Tag
- Einbettzimmer Kat.III Preis: 115,94 €/Tag
- Zweibettzimmer Preis: 62,95 €/Tag
- Familienzimmer Preis: 200€/Tag für mind. 2 Tage + Preis f. ein Einbettzimmer
Bei der Unterbringung in einem Familienzimmer handelt es sich um eine reine Selbstzahlerleistung, die nicht von der privaten Krankenversicherung erstattet wird.
Bei Selbstzahlern sind die Kosten für die gewählte Unterbringung am Entlasstag an die Klinik per EC oder Kreditkarte zu entrichten.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen die Inanspruchnahme einer nichtärztlichen Wahlleistung nur ermöglichen können, wenn es unsere Belegung zulässt. Wir sind aber stets darum bemüht, Ihnen diesen Wunsch zu erfüllen.