Endometriosezentrum

Zertifiziertes klinisches Endometriosezentrum

Leitender Arzt: Dr. med. Thomas Füger

Das MIC Zentrum an der Frauenklinik Dr. Geisenhofer ist seit dem 1. Juli 2015 ein zertifiziertes klinisches Endometriosezentrum.

Nach erfolgreicher Überprüfung der Struktur- und Prozessqualität durch die Stiftung Endometrioseforschung, die Europäische Endometrioseliga und die deutsche Endometriosevereinigung findet die jahrelange klinische und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem wichtigen (ca. 40.000 Neuerkrankungen/Jahr) und sehr komplexen Krankheitsbild ihren Höhepunkt.

Neben der operativen Therapie stehen im Rahmen des angeschlossenen Netzwerks aus verschiedensten medizinischen Fachdisziplinen alle Möglichkeiten zur optimierten Behandlung dieser häufig chronischen Erkrankung zur Verfügung. Es bestehen enge Kontakte zu Endometrioseselbsthilfegruppen und im Rahmen von Informationsveranstaltungen für Ärzte und betroffene Patientinnen erfolgt eine kontinuierliche Aufklärung zu dieser immer noch wenig bekannten Frauenkrankheit.

In unserem Zentrum erfolgt nach umfassender Erhebung der Krankengeschichte eine weitergehende, differenzierte Diagnostik. Die daraus resultierenden Therapieempfehlungen werden ausführlich in unserer Spezialsprechstunde erörtert. Gegebenenfalls erfolgt eine Zuweisung zu den Netzwerkpartnern (z.B. Kinderwunschzentrum, Schmerzambulanz, Psychosomatik, Physiotherapie etc.). Bei erforderlichen operativen Maßnahmen werden diese in unserem Zentrum für minimalinvasive Chirurgie, ggf. unter Mitwirkung von Viszeralchirurgen und Urologen durchgeführt. Unser Sozialdienst ist bei Bedarf bei der Einleitung von Anschlussheilbehandlungen bzw. Rehabilitationsmaßnahmen behilflich.

Im Vordergrund steht dabei immer eine vertrauensvolle Zuwendung mit Berücksichtigung der jeweiligen, immer sehr individuellen Lebenssituation.

Nachfolgend finden Sie die Netzwerkpartner unsere Endometriosezentrums:

gender_m Frauenheilkunde/MIC- & EndometriosezentrumLeitender Arzt
Dr. Med. Thomas Füger
Ltd. Arzt MIC-Zentrum & Endometriosezentrum
Terminal Straße Mitte 18
85356 München/Flughafen
Tel. 089 541960510Tel. 089 541960510
gender_m BelegarztFrauenheilkunde/MIC- & EndometriosezentrumLeitender Arzt
Dr. Med. Sebastian Reicke
Ltd. Arzt MIC-Zentrum
Terminal Straße Mitte 18
85356 München/Flughafen
Tel. 089 541960510Tel. 089 541960510
Alle unsere Ärzte

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Die Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten gehen an unsere Partner zum Zwecke der Nutzung für Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die sie unabhängig von unserer Website von Ihnen erhalten oder gesammelt haben. Um diese Cookies zu nutzen, benötigen wir Ihre Einwilligung welche Sie uns mit Klick auf „Alle Cookies akzeptieren“ erteilen. Sie können Ihre erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO) jederzeit für die Zukunft widerrufen. Diesen Widerruf können Sie über die „Cookie-Einstellungen“ hier im Tool ausführen.